Monatsübung - Personenrettung aus Silo mit Brandverdacht

Am Mittwoch, 29.08.2018, stand die Monatsübung mit dem Thema „Silounfall – Personenrettung mit Brandverdacht“ auf dem Plan. Übungsannahme war eine vermisste, vermutlich verunfallte Person in einem Silo. Aufgrund von Rauchentwicklung war für die alarmierenden Personen nicht klar ob es sich um Brandrauch handelt oder nicht.
Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde begonnen eine Zubringerleitung zur Wasserversorgung herzustellen. Der Silo wurde unter schwerem Atemschutz betreten um nach der Person zu suchen. Der verunfallte wurde mittels Korbschleiftrage vom Silo abgeseilt und dem Rettungsdienst übergeben. Außerdem wurde durch die aufgezogene Angriffsleitung der Kleinbrand an der Silofräse gelöscht.