Sicherheitstipps zur Advents- und Weihnachtszeit

Sicherheitstipps zur Advents- und Weihnachtszeit (PDF Download)

 

Mit dem Beginn der Adventszeit werden wieder vermehrt Kerzen von Adventskränzen und Christbäumen angezündet. Umso wichtiger ist der sichere Umgang mit dem offenem Feuer. Anschließend ein paar Sicherheitstipps die wir euch ans Herz legen.

Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen. Vor dem Verlassen des Raumes ist es ratsam Kerzen immer abzulöschen. Kinder und Haustiere sollten auch nie mit brennenden Kerzen alleine im Raum zurückgelassen werden. Diese können durch Unachtsamkeit einen Brand auslösen oder sich selbst schwer verbrennen.

Niedergebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln. Kerzen die schon ganz niedergebrannt sind können leicht die Nadeln von Adventskränzen und Tannenbäumen in Brand setzen. Es gibt auch Sicherheitskerzen zu kaufen die zum Ende hin von selbst ausgehen.

Abstand halten! Kerzen unbedingt mit genügend Abstand zu leicht brennbaren Materialien positionieren. Leicht brennbare Materialien sind zum Beispiel: Vorhänge, Dekorationsartikel, Polstermöbel usw.

Löschmittel bereit halten. Um gerüstet zu sein falls es doch zu einem Brand kommen sollte, ist es ratsam einen Feuerlöscher, einen Eimer mit Wasser oder eine Löschdecke in der Nähe bereit zu halten. Der Brand sollte aber nur dann bekämpft werden wenn es noch gefahrlos möglich ist.

Im Brandfall immer die Feuerwehr über den Notruf 122 alarmieren! Wenn es noch möglich ist, Fenster und Türen schließen um die Sauerstoffzufuhr zu stoppen bzw. zu begrenzen. Türen aber nicht abschließen. Das Gebäude sofort verlassen und auch ihre Nachbarn warnen!

In diesem Sinne wünscht euch die Freiwillige Feuerwehr Weißkirchen an der Traun eine vorfallsfreie, besinnliche und ruhige Adventszeit!