Ölspur, Obere Dorfstraße / Fasanenweg

Diese Woche am Mittwoch, den 03.08.2022 um 07:47 Uhr wurden wir zu einer Ölspur in die Obere Dorfstraße alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir fest, dass es sich um eine Dieselspur handelte. Diese führt uns als erstes zu einem Einfamilienhaus in den Fasanenweg bei dem kurz zuvor eine Ladung Brennholz angeliefert wurde.

Die Polizei verfolgte derweil die Dieselspur bis zu ihrem Ausgangspunkt nach Pfarrkirchen bei Bad Hall. Dort konnte die Polizei den Verursacher ausfindig machen. Da sich die Dieselspur über mehrere Gemeinden erstreckte, lies die Polizei dann über die Landeswarnzentrale zusätzlich die Feuerwehren Krühub, Pfarrkirchen bei Bad Hall und Rohr im Kremstal alarmieren.

Während dem Abladen der Brennholz Bestellung, verlor das KFZ mit dem diese angeliefert wurde, weiter Diesel. Unglücklicherweise passierte dies auf eine Schottereinfahrt. Aufgrund der dadurch entstandenen Umweltverschmutzung, wurde auch die Bezirkshauptmannschaft Wels-Land alarmiert. Es wurde dann entschieden den kontaminierten Schotter mit Hilfe eines Baggers abzutragen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

Währenddessen wurde auch eine Kehrmaschine zur Beseitigung der letzten Ölspur Rückstände auf der Straße alarmiert.

Erst um 14:39 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.