Großübung Volksschule

Am Freitag, 30.06.2023, hatten wir am Nachmittag, nach der Räumungsübung, noch die Möglichkeit für eine größere Einsatzübung bei der Volksschule in Weißkirchen.

Übungsannahme war eine brennende PV-Anlage am Dach der Schule. Der Brand verursachte eine komplette Verrauchung des 2. OG, wodurch mehrere Schüler in zwei Klassen vom Brandrauch eingeschlossen wurden.

Zur Rettung der Kinder und zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung, wurden die Feuerwehren Marchtrenk und Schleißheim nachalarmiert.

Hinter der Volksschule ist für die Drehleiter eine Aufstellfläche baulich vorgesehen worden, welche bei dieser Übung zur Anwendung kam. Durch die Drehleiter Marchtrenk wurden dann einige Kinder aus den beiden Klassen im 2. OG gerettet. Die restlichen Kinder wurden mit Fluchthauben durch Atemschutztrupps aus Weißkirchen und Marchtrenk über das Stiegenhaus gerettet.

Nach der Rettung der Kinder übernahm die Drehleiter die Brandbekämpfung der PV-Anlage am Dach.

Die Feuerwehr Schleißheim hatte das Schützen der Ganztagsschule und des Turnsaals, welche direkt an die Volksschule anschließen, zur Aufgabe. Zusätzlich war ein Atemschutztrupp aus Schleißheim im Innenangriff zur Brandbekämpfung.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Volksschule Weißkirchen bedanken. Ganz speziell bei der Direktorin und dem Schulwart, für die Möglichkeit der Beübung des Objekts und für die reibungslose Kommunikation und Planung im Vorfeld. Für uns ist es immer extrem wichtig, derartige Objekte beüben zu können, um im Ernstfall die Örtlichkeit bereits gut zu kennen.

Des Weiteren möchten wir uns bei der Feuerwehr Marchtrenk und Schleißheim für die Teilnahme bei unserer Übung bedanken. Eine gute Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinaus ist unerlässlich und funktioniert mit unseren Nachbarfeuerwehren immer perfekt. Dafür ein herzliches Dankeschön!